mitglied werden

Lehrerbezirkspersonalräte Halle und Magdeburg

Aus unserer Reihe Personalräte stellen sich vor

Nur im Team läuft’s gut“ ist das Motto von Angela Schewe, der Vorsitzenden des Lehrerbezirkspersonalrates Halle. Denn keiner ist allein so gut, dass er zu allen Problemfeldern umfänglich Bescheid weiß. Aber umfängliches Wissen ist nötig, um erfolgreich im Landesschulamt Halle bestehen zu können.
Hauptaufgabe ist die Bearbeitung der Personalmaßnahmen, zu denen die Dienststelle gesetzlich die Zustimmung des Personalrates benötigt. Viele Maßnahmen sind unstrittig, wenn aber die Vorstellungen des Beschäftigten und der Dienststelle weit auseinandergehen, ist zur Lösung des Problems nicht nur rechtliches Wissen, sondern auch praktische Erfahrung nötig, die alle Mitglieder des Lehrerbezirkspersonalrates haben, weil alle auch an ihren Schulen die Praxis hautnah erleben.

Zum Selbstverständnis des Lehrerbezirkspersonalrates Halle gehört es, dass Beschäftigte die Möglichkeit erhalten, uns ihre Sicht persönlich darzustellen, wenn problematische Personalmaßnahmen beabsichtigt sind. Im Gespräch mit dem Beschäftigten analysieren wir die Situation, beraten nach aktueller Rechtsgrundlage und zeigen Lösungswege auf. Dies bildet für den Lehrerbezirkspersonalrat die wichtige Grundlage für die mitunter notwendigen Verhandlungen mit der Dienststelle. Kommt es zu Gesprächen von Beschäftigten mit der Dienststelle, steht immer ein Mitglied des Lehrerbezirkspersonalrates als begleitende Person zur Verfügung.

Wir beraten die Schulpersonalräte und kommen auch gern in die Schulen. So sichern wir die Zusammenarbeit mit den Personalräten vor Ort. Gern bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Schulpersonalrat auch Beratungen in Form einer Sprechstunde an der einzelnen Schule an oder stehen als Referenten in Personalversammlungen dem Kollegium Rede und Antwort.
Zusammenfassend haben wir als GEW-Fraktion im Lehrerbezirkspersonalrat klare Positionen, hohe Ansprüche und den festen Willen, für die Beschäftigten möglichst viel zu erreichen, ohne den Blick für das Ganze zu verlieren.

Die Mitglieder der GEW-Fraktion beim LBPR Halle sind:

Grundschule:
Jens Wiedemann - Grundschule „Diesterweg“ Halle
Karin Rauhut - Grundschule „Friedrich Bödecker“ Laucha
Dany Hambach - Sekundarschule „An der Doppelkapelle“ Landsberg

Förderschule:
Marlies Wahl - Förderschule „Angelika Hartmann“ Köthen
Gabriela Elze - Sekundarschule „Am Petersberg“ Wallwitz

Gymnasium:
Angela Schewe - Gymnasium „W.- u. A. von Humboldt“ Hettstedt
Kathi Franke - Gymnasium „Walter Gropius“ Dessau-Roßlau

Sekundarschule:
Uwe Stenzel - Sekundarschule „Anne Frank“ Hettstedt
Torsten Richter - Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Sangerhausen
Heiko Bauer - Sekundarschule „Ferropolis“ Gräfenhainichen

Berufsbildende Schulen:
Christine Spitzhüttl - Anhaltisches Berufsschulzentrum Dessau-Roßlau

Wir setzen uns für die Interessen der Beschäftigten ein:
Lehrerbezirkspersonalrat Magdeburg

Als Lehrerbezirkspersonalrat Magdeburg sehen wir uns in erster Linie als Interessenvertreter der Beschäftigten an Schulen. Um diese Floskel mit Leben zu erfüllen, werden die Mitglieder der unterschiedlichen Fachgruppen im Lehrerbezirkspersonalrat natürlich weiter versuchen, den Beschäftigten bei auftretenden Fragen und Problemen zu helfen. Dabei spielen, wie in der Vergangenheit, Fragen zur richtigen Eingruppierung, zur Anerkennung geleisteter Mehrzeiten, zu Abordnungen oder Versetzungsanträgen bis hin zum Arbeits- und Gesundheitsschutz eine wichtige Rolle. Unsere Erfahrungen als Lehrerbezirkspersonalräte in der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass gerade bei der Durchsetzung berechtigter Forderungen der Beschäftigten zum Arbeits- und Gesundheitsschutz die Rechte der Mitbestimmung der Personalräte untergraben wurden.

Eine koordinierte und verbesserte Zusammenarbeit zwischen den Ebenen der Personalräte an den Schulen, im Landesschulamt und beim Ministerium für Bildung streben wir dabei an. Gerade in der Durchsetzung unserer Interessen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Bereitstellung von Masken, dem Schutz der Risikogruppen oder auch bei der zukünftig durchzuführenden Impfung aller Beschäftigten an Schulen müssen wir uns als Personalräte stärker einbringen und wenn nötig unsere notwendige Mitbestimmung auch vor Gericht durchsetzen.

Dabei arbeiten alle Personalratsmitglieder aus den verschiedensten Gewerkschaften und Verbänden konstruktiv zusammen, denn unsere Aufgabe sehen wir in erster Linie darin, uns für die Interessen der Beschäftigten in der Gesamtheit einzusetzen. Dennoch ist es den GEW-Personalratsmitgliedern im Lehrerbezirkspersonalrat wichtig, unsere Gewerkschaft in ihrer Mitgliedschaft zu stärken, indem wir die Möglichkeiten bei Beratungen und Anfragen nutzen, um Beschäftigte von den Vorteilen einer Mitgliedschaft in einer starken Gewerkschaft – der GEW – zu überzeugen. Nur mit einer leistungsfähigen Gewerkschaft im Hintergrund ist eine fundierte und kompetente Personalratsarbeit zu leisten.

Die Mitglieder der GEW-Fraktion beim LBPR Magdeburg sind:

Grundschule:
Jens Bierstedt - Grundschule Mieste