mitglied werden

Gewerkschaftstag der GEW gestartet

Am heutigen 9. Juni 2021 startet aus Leipzig der digitale Gewerkschaftstag der GEW. Bis zum 11. Juni bestimmt das höchste Beschlussgremium unter dem Motto "Bildung. Weiter denken!" die Ziele der gewerkschaftlichen Arbeit. 432 Delegierte entscheiden über die Vorsitzende, den Vorstand und über die Positionen der GEW zu bildungs- und tarifpolitischen Themen. Eva Gerth, die Vorsitzende der GEW Sachsen-Anhalt, nimmt an der Veranstaltung teil. Der Gewerkschaftstag findet zum 29. Mal statt und wird zum ersten Mal digital einberufen. Teilnehmen können nur eingeladene Delegierte.

Die Delegierten setzen sich wie folgt zusammen:

• Delegierte aus den Landesverbänden: Jeder Landesverband sendet mindestens vier Delegierte.
  • Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitsgruppen der unmittelbaren Mitglieder: Unmittelbare Mitglieder sind die Mitglieder der Bundeswehrfachschulen, der Europäischen Schulen, des Goethe-Instituts und Auslandslehrer. Sie sind nicht in den GEW-Landesverbänden angesiedelt, sondern direkt beim GEW-Hauptvorstand.
  • Mitglieder des Hauptvorstands

Die restlichen Delegierten werden im Verhältnis zur ordentlichen Mitgliederzahl der Landesverbände verteilt. Zusätzlich gibt es weitere Voraussetzungen für die Auswahl der Delegierten in den Landesverbänden:

• eine Delegierte oder ein Delegierter pro Landesverband muss der Jungen GEW zugeordnet sein.
  • eine Delegierte oder ein Delegierter kommt aus dem Landesausschuss der Studierenden
  • mindestens eine Delegierte oder ein Delegierter repräsentiert die Seniorinnen und Senioren
  • Die Delegierten müssen die vier Organisationsbereiche der GEW, Schule, Jugendhilfe und Sozialarbeit, Hochschule und Forschung sowie berufliche Bildung und Weiterbildung vertreten.