mitglied werden

Verlosung Kinokarten für "Herr Bachmann und seine Klasse"

Unsere Mitglieder können 10 x 2 Freikarten für den Kinofilm "Herr Bachmann und seine Klasse" gewinnen

Die GEW Sachsen-Anhalt verlost unter ihren Mitgliedern 20 Freikarten für den Kinofilm „Herr Bachmann und seine Klasse“, der in den Kategorien bester Dokumentarfilm und beste Regie für den deutschen Filmpreis nominiert ist. Ausgegeben werden fünf mal zwei Karten für das Kino im Moritzhof Magdeburg am 21. September 2021 um 18.30 Uhr. Weitere fünf mal zwei Karten werden für das Puschkino in Halle am 17. September um 17 Uhr oder am 20. September um 16.30 Uhr verlost.

Bitte schreibt uns eine Mail an info@gew-lsa.de und teilt uns mit, ob ihr in das Kino in Magdeburg oder Halle gehen wollt und nennt uns eure Mitgliedsnummer.

Zur Filmbeschreibung

„Dieser Film verwandelt einen Klassenraum in eine Weltbühne, macht die Schülerinnen und Schüler zu Stars auch ihres eigenen Lebens. Man fühlt, leidet und lacht.“ (zeit.de) Wo ist ein Mensch zu Hause? In der wechselvollen Geschichte der hessischen Stadt Stadtallendorf haben Fremde sowohl Ausgrenzung als auch Integration erfahren. Heute hilft dort der engagierte und empathische Lehrer Dieter Bachmann seinen Schüler*innen, sich zumindest so zu fühlen als wären sie zu Hause. Die 12- bis 14-jährigen Schüler*innen kommen aus verschiedenen Ländern und sprechen zum Teil noch kein Deutsch. Bevor er demnächst in Pension geht, möchte der Lehrer bei den angehenden Bürger*innen noch die Neugier auf ganz unterschiedliche Beschäftigungsfelder, Themen, Kulturen und Lebensentwürfe wecken.

Weitere Informationen zum Kinofilm