mitglied werden

Bundesweiter Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Besonderer Tag zur Berufsorientierung

Am 28. April 2022 findet erneut der Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen haben die Möglichkeit, neue Berufe zu entdecken und einen Arbeitstag in einem Betrieb oder einer Einrichtung mitzuerleben.
Der Zukunftstag hat insbesondere das Ziel, Mädchen zu ermutigen, wissenschaftliche oder technische Berufe zu erkunden und schlussendlich diese bei ihrer Berufswahl zu berücksichtigen. Auch Jungen sollen motiviert werden, frauendominierte Berufe im sozialen Bereich – beispielsweise als Sekretär, Erzieher oder Krankenpfleger – auszukundschaften.

Die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und Magdeburg veranstalten in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt hierzu einen Wettbewerb im Rahmen einer Schreibwerkstatt. Es sollen die klassischen Rollenbilder aufgebrochen werden. Für die drei besten Einsendungen werden Preisgelder bis zu 500 Euro vergeben.

Bitte werben Sie in Ihrer Schule oder sozialen Einrichtung für den Girl‘s Day.

Mehr Informationen sowie Anmeldeformulare finden Sie auf den Seiten des Landes Sachsen-Anhalt.