Gewerkschaftssekretär für Jugendhilfe und Sozialarbeit
Carsten Sievers ist neuer Ansprechpartner
Seit dem 1. April ist Carsten Sievers als Gewerkschaftssekretär für Jugendhilfe und Sozialarbeit für die GEW Sachsen-Anhalt tätig.
„Ich komme ursprünglich aus Nordfriesland und lebe seit 2005 in Magdeburg. Als Diplom-Sozialpädagoge (Abschluss 2009 an der Hochschule Magdeburg-Stendal) kann ich auf viele Jahre Berufserfahrung in den „Hilfen zur Erziehung“ zurückblicken, zuletzt war ich Projektleiter eines Wohnheims für jugendliche Mädchen und Jungen ab 14 Jahren. Aus erster Hand habe ich erfahren, wie wichtig es für Fachkräfte ist, eine starke Gewerkschaft zu haben, die sich für die Interessen aller Beschäftigten im pädagogischen Bereich einsetzt. Überlastungssituationen und personelle Unterbesetzung gehören zum Alltag der Sozialen Arbeit. Bei der praktischen Begleitung der Ausbildung von Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen wurde mir deutlich, dass auch junge Fachkräfte beim Berufseinstieg oftmals prekäre Arbeitsbedingungen vorfinden. Auch sie brauchen unsere Solidarität und Unterstützung, damit sie dem pädagogischen Bereich als Fachkräfte nicht wieder verloren gehen! Die Lebensbedingungen, insbesondere von Kindern, Jugendlichen und benachteiligten Menschen in unserer Gesellschaft, bleiben auch als Gewerkschaftssekretär mein Fokus und Arbeitsantrieb.
Soziale Arbeit kann nur wirken und individuelle sowie gesellschaftliche Veränderungsprozesse nachhaltig anstoßen, wenn die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in unseren Arbeitsfeldern stimmen! Ich freue mich sehr, unseren Mitgliedern im Bereich Jugendhilfe und Sozialarbeit direkter Ansprechpartner für berufliche Angelegenheiten zu sein und auf der Grundlage gemeinsamer Vorstellungen Verbesserungen in unseren so wichtigen Arbeitsbereichen anzustoßen.“
Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, könnt ihr mich gerne kontaktieren.
39114 Magdeburg