Landesarbeitsgruppe Seiteneinstieg

Forum für Austausch und Vernetzung

Am 30. Juni 2022 fand die erste Zusammenkunft der Landesarbeitsgruppe (LAG) Seiteneinstieg statt. Insgesamt zwölf Seiteneinsteiger* innen sowie die Landesvorsitzende der GEW Sachsen- Anhalt, Eva Gerth, und die Mitglieder des Landesvorstandes Torsten Richter, Stefan Hofmann und Kerstin Hinz nahmen an diesem ersten Treffen per Hybridschaltung teil. Es kam zu einem intensiven Austausch hinsichtlich der Probleme, die im Seiteneinstieg auftreten. Fragen konnten beantwortet bzw. an unsere Personalräte in den Stufenvertretungen (Lehrerbezirkspersonalräte und Lehrerhauptpersonalrat) weitergeleitet werden.

Verabredet wurde die Initiierung eines Forums für Seiteneinsteiger* innen, über das man sich vernetzten kann und das Möglichkeiten bietet, Fragen zu stellen und Probleme zu benennen. Dieses Forum findet am 8. September 2022 von 16:00 bis 17:30 Uhr online statt – Anmeldung bitte an: seiteneinstieg(at)gew-lsa.de.

Auch wurde vereinbart, regelmäßig weitere Zusammenkünfte der Landesarbeitsgruppe durchzuführen. Das nächste Treffen der LAG Seiteneinstieg findet am 4. Oktober 2022 von 16:00 bis 17:30 Uhr online statt. Am 1. Dezember 2022 wollen wir uns (wenn möglich in Präsenz in der GEW-Landesgeschäftsstelle in Magdeburg) erneut treffen. Für das erste Kalenderhalbjahr 2023 ist eine Klausurtagung (Freitagnachmittag und Samstag) geplant. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen werden wir zeitnah per E-Mail verschicken sowie auf unserer Webseite und in den sozialen Medien veröffentlichen.

Über die LAG Seiteneinstieg möchten wir einerseits eine Vernetzung für unsere GEW-Mitglieder schaffen, die über den Seiteneinstieg Lehrkräfte geworden sind. Andererseits benötigen wir als Gewerkschaft Informationen über den Seiteneinstieg aus „erster Hand“, damit wir entsprechende Forderungen an die politisch Verantwortlichen stellen können. Auch möchten wir den Kolleg*innen Hilfestellung bieten, den schulischen Alltag gut zu meistern. Arbeitsrechtliche Fragen können ebenfalls geklärt werden (Eingruppierung, Anerkennung von Fächern, Unterrichtseinsatz in den Schulen, Qualifizierungsmöglichkeiten, ...). Eine verpflichtende Teilnahme an der LAG wird es nicht geben. Natürlich würden wir uns freuen, wenn sich feste Strukturen bilden. In der Anfangsphase ist eine Mitgliedschaft in der GEW nicht zwingend nötig, „Reinschnuppern“ ist gewünscht. Allerdings werden wir Angebote wie die Klausurtagung nur unseren Mitgliedern kostenlos anbieten können.

Wir würden uns freuen, wenn wir viele Mitstreiter*innen gewinnen können. Für weitere Informationen kann über folgende E-Mail- Adresse mit uns Kontakt aufgenommen werden: seiteneinstieg(at)gew-lsa.de. Bitte gebt diese Informationen auch an interessierte Lehrkräfte weiter.

Kerstin Hinz
Vorstandsmitglied für Allgemeinbildende Schulen