Zum Inhalt springen

Ergebnisse der TVöD-Tarifrunde 2023

Jetzt sind die freien Träger dran!

Viele Beschäftigte in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe in freier Trägerschaft haben gespannt die Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes der Kommunen und des Bundes verfolgt. Ende April 2023 stand dann das Ergebnis fest:

  • Inflationsausgleich in zwei Schritten:
    • Juni 2023: Inflationsausgleich in Höhe von 1.240 Euro netto (Vollzeit)
    • Juli 2023 bis Februar 2024: monatliche Sonderzahlungen von 220 Euro netto (Vollzeit)
  • Erhöhung aller Tabellenwerte um 200 Euro (Sockelbetrag) plus 5,5 Prozent
    • ab März 2024

Bei der so genannten Inflationsausgleichsprämie handelt es ich um Zahlungen, die Arbeitgeber*innen  aufgrund einer Änderung im Einkommenssteuergesetz (§ 3 Nr. 11c) steuer- und dadurch auch sozialabgabenfrei an ihre Beschäftigten zahlen können. Dies ist bis zu einer Gesamthöhe von 3.000,- Euro bis zum 31.12.2024 möglich.

Seit Bekanntwerden des Ergebnisses der Tarifverhandlungen zum TVöD kommen bei uns häufig Fragen von unseren Mitgliedern, die bei den freien Trägern arbeiten, an: Was ist mit uns? Wann werden unsere Entgelte erhöht? Kriegen wir auch die Inflationsausgleichsprämie?

Ja, ihr habt völlig Recht. Auch ihr leistet wertvolle und wichtige Arbeit und habt dafür eine angemessene Bezahlung verdient! Auch ihr leidet unter der hohen Inflation!

Deshalb haben wir uns bereits an eure Arbeitgeber*innen gewandt und die Aufnahme von Tarifverhandlungen auf Grundlage des TVöD-Tarifergebnisses angeboten. Bisher wurde das allerdings grundsätzlich von den Arbeitgeber*innen abgelehnt.

Jetzt seid ihr als betroffene Beschäftigte dran:

  • Wendet euch mit euren Forderungen an eure Arbeitgeber*innen. Fordert sie auf, mit uns Tarifverträge über Entgelterhöhungen und/oder eine Inflationsausgleichsprämie abzuschließen.
  • Mit Tarifvertrag haben die freien Träger grundsätzlich gute Chancen für die entsprechende Refinanzierung.

Wir unterstützen euch und sind jederzeit zu Gesprächen mit euch und euren Arbeitgeber*innen bereit.