Zum Inhalt springen

Landesseniorenausschuss

Kerstin Kielgaß ist neue Sprecherin

Kerstin Kielgaß wurde am 12. Januar 2023 zur Sprecherin des Landesseniorenausschusses gewählt.

Kerstin Kielgaß (links) löst Birgit Grabski als Sprecherin des Landesseniorenausschusses ab. | Foto: Sofia Kohler

Am 12. Januar 2023 traf sich der Landesseniorenausschuss (LSA) der GEW Sachsen-Anhalt in der Landesgeschäftsstelle in Magdeburg, um eine neue Sprecherin zu wählen. Kerstin Kielgaß löst Birgit Grabski ab, die diese Funktion fast 15 Jahre innehatte und aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl antrat. Kerstin Kielgaß ist 62 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Sie ist Diplomlehrerin für die Fächer Deutsch und Kunst. Bis 2001 arbeitete sie an einer Sekundarschule und danach an einer Förderschule für lernbehinderte Kinder. 2008 schied sie krankheitsbedingt aus dem Schuldienst aus und schulte zur Verwaltungsfachwirtin um. Anschließend arbeitete sie im Landesverwaltungsamt und an der Hochschule Harz, bis sie aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Arbeitsleben ausschied.

Als Kerstin erfuhr, dass eine Nachfolgerin bzw. Nachfolger für Birgit Grabski gesucht wurde, weckte dies ihre Neugier. Nach persönlichen Gesprächen mit Birgit Grabski entschloss sie sich, sich dieser neuen Aufgabe zu stellen. Sie nahm bereits im November 2022 als Gastdelegierte an der Landesdelegiertenkonferenz der GEW Sachsen-Anhalt teil und stellte sich am 12. Januar dann zur Wahl: „Ich freue mich, Erfahrungen in der Arbeit des Landesseniorenausschusses in Zusammenarbeit mit den Kreisseniorenverter*innen zu sammeln. Gleichzeitig bin ich gespannt auf die gemeinsame Arbeit mit den Verantwortlichen der Seniorenarbeit der anderen Bundesländer im Bundesseniorenausschuss. Gern nehme ich thematische Wünsche entgegen, um Veranstaltungen anbieten zu können, die uns Senioren und Seniorinnen interessieren.“ Wenn ihr mit Kerstin in Kontakt treten wollt, dann könnt ihr sie gern kontaktieren.

Kontakt
Kerstin Kielgaß
Landessenior*innenbeauftragte