Zum Inhalt springen

Jugendkonferenz „GEWolution“

„Kritik – Praxis – Utopien“

Die Jugendkonferenz der GEW fand dieses Jahr vom 17. bis zum 20. Mai in Erkner statt. Ziel der „One Solution GEWolution 2024“ war es, den Austausch zwischen GEW-Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Bereichen zu fördern und gemeinsam neue Perspektiven für die gewerkschaftliche Arbeit zu entwickeln.

GEWOLUTION 2024 "One Solution GEWolution – Kritik · Praxis · Utopien": Jugendkonferenz der GEW vom 17. bis 20. Mai 2024 in Erkner (Foto: Kay Herschelmann)

Diesem Ziel entsprechend war die Konferenz strukturiert. Um den Austausch auf bestimmte Bereiche zu fokussieren, wurden Samstag und Sonntag Veranstaltungen zu verschiedenen Themen angeboten. Dabei wurden zentrale Bildungsthemen behandelt und gewerkschaftliche Fortbildungsmöglichkeiten wie Organizing- oder Rhetorik-Workshops angeboten. Darüber hinaus ermöglichten die unverbindlichen Gruppenaktivitäten am Abend, den Austausch abseits von bildungspolitischen Themen zu vertiefen.

Um neue Perspektiven für die gewerkschaftliche Arbeit zu entwickeln, stand die GEWolution unter dem Motto „Kritik – Praxis – Utopien“. Am Ende des schönen, aber auch anstrengenden Wochenendes durften alle Teilnehmenden ihre Anregungen und Ideen unter folgenden drei Punkten sammeln: Bei „Kritik“ wurde festgehalten, was aktuell im Bildungssystem kritisiert werden kann und muss, unter „Praxis“ kamen viele Learnings aus den Workshops zusammen, die den Alltag im Bildungssystem vereinfachen können, und die „Utopien“ hielt Wünsche und Forderungen für die Zukunft fest.