Zum Inhalt springen

Amnesty International

Menschenrechtsbildung in der Schule – Briefeschreiben kann Leben retten

Briefeschreiben kann Leben retten! Das zeigen die Erfolge des Briefmarathons an Schulen der letzten 20 Jahre. Informiere dich über die Aktion, die von Mitte November bis Ende Dezember stattfindet und melde deine Schüler*innen dafür an!

Briefeschreiben im Büro der niederländischen Amnesty-Sektion (Foto: Amnesty International / Marieke Wijntjes, 2019)

Menschenrechtsbildung ist als Querschnittsthema in jedem Fach für das gesamte Schulleben zu verstehen und gehört zum Kernbereich des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule. Dies hat die Kultusministerkonferenz durch den Beschluss Menschenrechtsbildung in der Schule im Jahr 2018 bekräftigt. Als eines der größten Menschenrechtsbildungsformate organisiert Amnesty International jedes Jahr von Mitte November bis Ende Dezember den Briefmarathon an Schulen. Die Aktion ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren geeignet.

 

Briefeschreiben kann Leben retten!

Das zeigen die Erfolge des Briefmarathons an Schulen der letzten 20 Jahre. Hunderttausende Menschen, darunter zahlreiche Schulen und Jugendverbände, schreiben Briefe, in denen sie ihre Solidarität mit gewaltlosen politischen Gefangenen ausdrücken oder Regierungen auffordern, Menschenrechtsverteidiger*innen freizulassen. Für die Jugendlichen ist der Briefmarathon eine tolle Möglichkeit, sich mit den Menschenrechten auseinanderzusetzen und gleichzeitig selbst aktiv zu werden.

Auf der Website von Amnesty International habt ihr neben weiteren Informationen zum Briefmarathon, die Möglichkeit eure Schule, eure Klasse oder euren Jugendverband für die Aktion anzumelden und kostenlos Briefvorlagen und Materialien für die Durchführung zu bestellen.

Zusätzlich stellen sie Unterrichtsvorschläge für den Briefmarathon an Schulen zur Verfügung. Diese behandeln die Grundlagen der Menschenrechte, aber auch fallspezifische Menschenrechtsthemen. In diesem Jahr gibt es Unterrichtsmaterialien zu den Themen Versammlungsfreiheit, Klimagerechtigkeit, Digitale Rechte, Reproduktive Rechte und Polizeigewalt. Ab dem 15.11 stehen die Unterrichtsvorschläge und zahlreiche Tipps zur Durchführung auf der Website von Amnesty International zum Download bereit.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne das Team Menschenrechtsbildung von Amnesty International per E-Mail an bildung(at)amnesty(dot)de.