Zum Inhalt springen

GEW-Arbeitsgruppe Zeitgeschichte

Mitstreiter*innen gesucht!

In der Beratung des Bundessenior*innenausschusses (BSA) im Juni 2023 gab es ein gemeinsames Arbeitstreffen mit der Jungen GEW und mit dem Bundesausschuss der GEW-Studierenden (BAGS). In sechs Gruppen arbeiteten wir zu den Themen „Übergänge“, „Ehrenamt“, „Zeitgeschichte“, „generationenübergreifende Zusammenarbeit“, „wissenschaftspolitische Forderungen“ und „Aktivismus gegen Rechtsextremismus“.

Ich selbst habe zusammen mit Maria aus Bremen (Junge GEW), Lukas aus Brandenburg (BAGS), Marcello aus Thüringen (Junge GEW) sowie mit Ute aus Niedersachsen und Sabine aus Hamburg (beide BSA) die Arbeitsgruppe „Zeitgeschichte in der GEW“ gebildet. Im Mittelpunkt stand hier die Aufarbeitung der GEW-Geschichte. Dabei betrachteten wir zum einen die Erinnerungskultur gerade in der unmittelbaren Nachwendezeit. Zum anderen beschäftigten wir uns mit der Anerkennung der ostdeutschen Abschlüsse sowie mit den Stasi-Überprüfungen. Viele Unterlagen aus dieser Zeit befinden sich noch im Besitz von Privatpersonen und müssen noch aufgespürt sowie erfasst bzw. gesammelt werden.

Dabei herrschten stets gegenseitiger Respekt und ein durchweg positiver Umgang miteinander. Schnell wurde klar, dass wir am gleichen Strang ziehen. Doch unsere ambitionierten Ziele umzusetzen, ist eine größere Aufgabe. Diese kann nur gemeinsam und mithilfe guter Schulung und Anleitung geschafft werden.

Spontan haben wir uns zu einer ehrenamtlichen Arbeitsgruppe zusammengeschlossen und wollen noch weitere Mitstreiter*innen ausfindig machen, die Zeit und Lust haben, uns zu unterstützen. Es ist jede Menge zu tun: Quellensicherung, Biografien, Beschlussdokumentationen, Unterlagen der Gewerkschaft, Dokumente zu Unterricht und Erziehung sichten und, und … Hier ist jede Hilfe willkommen!

Falls ihr Lust habt, uns zu unterstützen, dann meldet euch bitte per E-Mail an: ute.wie(at)web(dot)de.

Kontakt
Redaktion der Mitgliederzeitung EuW
Leitung: Christiane Rex