Zum Inhalt springen

Digitale Verwaltung

Schildbürgerstreich im Landesschulamt

Dass Comedy in unterhaltsamer Art und Weise wirkliches Leben beschreibt, ist uns bekannt. Wie weit sie tatsächlich am Leben dran ist, bekam ich vor vier Wochen zu spüren.

Da hat in der Radio-Comedy „Baumann und Clausen“ der Amtsleiter Clausen – von Technik keine Ahnung – einen Online-Bewerbungsbogen entwickelt. Selbigen wollte er dann ausdrucken und den Bewerbern in die Hand drücken. Diese Sendung muss man im Landesschulamt gehört, aber nicht verstanden haben. Die Online-Erklärungen der Lehrkräfte zur Auszahlung oder Ansparung der Ausgleichsstunde wurde akribisch online ausgefüllt und abgeschickt. Zur Nachweisführung bei der Schulleitung wurden sie dann parallel noch ausgedruckt und abgeheftet. Als dann im September endlich klar war, was die Schulen zur Abrechnung alles einreichen müssen, stellte sich heraus, dass nicht jede Abteilung im Schulamt Zugriff auf diese Online-Erklärungen hat. Also was tun? Die ausgedruckten Erklärungen musste der Schulleiter kopieren, eintüten und mit der Briefpost abschicken: So geht Digitalisierung im Jahr 2023!

Kontakt
Redaktion der Landeszeitung Sachsen-Anhalt
Leitung: Christiane Rex
Kontakt
Ingo Doßmann
Vorstandsmitglied für Allgemeinbildende Schulen