Kolumne "Tor!"
Seitenstechen
Der Magdeburger Kabarettist Lars Johansen verfasst einmal im Monat für unsere Mitgliederzeitung EuW eine Kolumne über gesellschafts- und bildungspolitische Themen. In diesem Monat thematisiert er den Seiteneinstieg sowie die Arbeitszeiterhöhung von Lehrkräften.
Autos haben die Türen in den allermeisten Fällen an den Seiten. Es gab Zeiten, da hatten einige Modelle auch einen Fronteinstieg. Aber normalerweise sind Menschen, die in Autos fahren, heutzutage Seiteneinsteiger. Und ebendiese werden zur Zeit mal wieder händeringend auch für die Schulen gesucht. Ob es da eine wirklich gute Idee ist, wie es die Landesregierung zumindest geplant hat, die Arbeitszeit um eine Stunde zu erhöhen, um so den Mangel an Lehrkräften in den Griff zu bekommen, sei dahingestellt. Aber so kann man natürlich jedem Mangel abhelfen, indem man ihn zur Norm erklärt. Wenn es, wie zur Zeit, an Kinderhustensaft mangelt, dann wird qua Gesetz einfach die Hustenzeit verkürzt. Und wenn sich der Husten nicht daran hält und uns was hustet, dann wird er schon sehen, was er davon hat. Für den Schneemangel haben wir ja auch die Schneekanonen erfunden und für den Personalmangel bei der Bahn die Verspätungen. Der Politik fällt immer etwas ein, auch wenn es oft unsinnig erscheint.
Nun will man also Seiteneinsteiger locken, indem man die Arbeitszeit erhöht. So lockt man zwar nicht einmal Fronteinsteiger oder Hintenhineinkriecher, aber man hofft anscheinend darauf, sonst würde man es doch nicht tun. Gleichzeitig erschwert man es für die Seiteneinsteiger, denn so richtig will sich die Politik irgendwie nicht dafür erwärmen. Dabei suchen sogar die ersten Orte im Land schon direkt, statt sich auf die Schulbehörden oder gar auf das Bildungsministerium zu verlassen. Am allerklügsten wäre es vermutlich, wenn man einfach ein paar Menschen zum Vordereingang lockt, die zum Studium des Lehramtes ermuntert und nicht mit mehr Arbeitszeit abschreckt. So unattraktiv ist der Beruf ja eigentlich nicht, auch wenn seine Reputation in den letzten Jahren ein wenig gelitten hat. Ich persönlich finde ja, dass Seiteneinsteiger ein wenig nach Querdenker klingt. Ich habe auch nichts gegen Umwege, solange sie irgendwann trotzdem an ein Ziel führen. Aber, offen gestanden, manchmal ist der direkte Weg auch nicht die schlechteste Idee. Aber was weiß ich schon, ich bin ja nur ein Tor.