Zum Inhalt springen

Politisches Zeichen

Solidarität mit den Menschen im Iran

Der Landesverband der GEW Sachsen-Anhalt solidarisiert sich mit den Menschen im Iran, die im ganzen Land für Demokratie und Freiheit mutig auf die Straße gehen.

Neben den Forderungen nach Demokratisierung, Säkularisierung und gleichen Rechten für alle Geschlechter geht es auch um freie Bildung, Forschung und Lehre – etwas, was wir als Bildungsgewerkschafter*innen unterstützen wollen.

Wir reihen uns ein in die weltweiten Proteste und in den Kampf gegen die frauen- und queerfeindlichen Repressionen des Regimes. Die Unterdrückung der Geschlechter und die Verfolgung abweichender Lebensentwürfe müssen enden!

Ebenso unterstützen wir die Streikaufrufe des Koordinationsrates der iranischen Lehrer*innenverbände und der Studierendenvereinigungen des Irans. Die GEW wird sich weiter für die inhaftierten Lehrkräfte und Mitglieder der Bildungsgewerkschaften einsetzen.

Wir fordern alle Gewerkschaften und die Bildungseinrichtungen auf, sich ebenfalls zu solidarisieren und darauf hinzuwirken, dass Bildung, Forschung und Lehre in einem demokratischen Iran existieren können.

Der erste Schritt zu einer effektiven Solidarität mit der iranischen Demokratiebewegung muss von der Politik ausgehen und daher fordern wir ebenso einen sofortigen Abschiebestopp in den Iran.