Zum Inhalt springen

Netzwerk gegen Kinderarmut

Weichen für die Zukunft jetzt richtig stellen

Unsere Vorsitzende Eva Gerth hat am 16. August 2024 am Treffen des Netzwerk gegen Kinderarmut Sachsen-Anhalt teilgenommen, um die drängenden Fragen zur Bekämpfung von Kinderarmut in unserem Land zu erörtern.

Foto: Georg Linßner

Ein zentrales Thema war die Kindergrundsicherung, zu der Anette Stein von der Bertelsmann Stiftung einen Impulsvortrag hielt. In der anschließenden, lebhaften Diskussion mit Vertreter*innen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und der Linken wurde deutlich: Die Weichen müssen jetzt richtig gestellt werden!

Weitere inhaltliche Schwerpunkte des Treffens waren die Berichterstattung aus den Arbeitsgruppen Gesundheit, Bildung und Partizipation sowie die Vorstellung der Landesarmutskonferenz. Besonders hervorzuheben ist zudem die neue Website des Netzwerks, die an diesem Tag präsentiert wurde und einen wichtigen Schritt hin zu mehr Transparenz und Partizipation darstellt.

Das Netzwerk gegen Kinderarmut Sachsen-Anhalt besteht seit Juni 2017 und arbeitet überparteilich. Es bringt dabei engagierte Politiker*innen wie Tobias Krull (CDU) und Eva von Angern (Die Linke), Gewerkschaften, Kirchen sowie Verbände, Institutionen und Gruppen rund um die Themen Familien und Gesundheit zusammen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, Kinderarmut nachhaltig zu bekämpfen.

Interessierte finden mehr Informationen rund um das Netzwerk unter www.ngk-lsa.de.