Zum Inhalt springen

Kolumne "Tor!"

Wir haben keine Probleme mehr

Der Magdeburger Kabarettist Lars Johansen verfasst einmal im Monat für unsere Mitgliederzeitung EuW eine Kolumne über gesellschafts- und bildungspolitische Themen. In diesem Monat thematisiert er das Jogginghosenverbot an Schulen, den Mangel an Lehrkräften und das Kompetenzgerangel des Schulamtes und der Bildungsministerin.

Das Schulamt weiß Bescheid, die Kultusministerin kennt sich aus und wenn niemand widerspricht, wird alles gut. Natürlich kann es dann schon mal passieren, dass eine Schule in Halle zum Beispiel sehr lange Zeit keine Direktorin findet und auch über keine Schulsekretärin mehr verfügt. Aber das ist doch nicht schlimm, denn es gibt ja zum Glück ein Jogginghosenverbot. Diese stellen zwar eigentlich kein Problem dar, weil es an ihnen nicht mangelt, aber man soll sie nicht tragen. Und es ist besser, das nicht zu hinterfragen, denn Schulamt und Ministerin sind sich einig. Es ist gut, wenn sich alle über die wahren Probleme einig sind. Und wenn drei Kinder anderenorts eine Grundschule komplett auseinander nehmen, dann mag das unschön sein, so lange sie dabei keine Jogginghosen tragen. Und wenn sich immer mehr Lehrende bedroht fühlen, weil die Lernenden immer häufiger nicht nur verbal ausfällig werden, dann mag uns das nicht gefallen, aber so lange sie keine … – Na, Sie wissen Bescheid. So muss man mit Problemen umgehen. Man macht einfach einen Nebenkriegsschauplatz auf und hofft, dass der Hauptkriegsschauplatz vergessen wird. Und vielleicht kann man ja auch dem Personalmangel begegnen, indem man den Zugang zum Lehrerberuf einfach etwas niedrigschwelliger gestaltet. Abitur wird ohnehin überbewertet und gewiss stehen tausende von Nichtabiturienten bereit, um sich in Dessau auf der Fachhochschule in Lehrer umwandeln zu lassen. So lange sie bloß nicht anfangen, Jogginghosen zu tragen, denn dann hätten wir ein echtes Problem.
Es geht nicht darum, ob das wirklich vernünftig ist, sondern um Machtspiele und Kompetenzgerangel und letztendlich um eine Abwertung des Lehrerberufes. Denn Niedrigschwelligkeit ist natürlich keine schlechte Idee, aber wenn ein Studium an der Universität nicht mehr Voraussetzung ist, dann wird das früher oder später auch Auswirkungen auf das Lohngefüge haben. Gleicher Lohn für unterschiedliche Qualifikation? Das muss sich erst herausstellen. Und wenn es das tut, wer sollte dann noch ein langwieriges Fachstudium beginnen? So viele Fragen und die Antwort ist Jacke wie Hose. Jogginghose.

Aber was weiß ich schon, ich bin ja nur ein Tor. ...