Protest gegen Bundesparteitag der AfD
Wir machen uns stark gegen Hass und Hetze
Die Alternative für Deutschland (AfD) hält vom 28. bis 30. Juli und vom 4. bis 6. August 2023 ihren Bundesparteitag in Magdeburg ab. Das Bündnis „Solidarisches Magdeburg“, der DGB und die GEW Sachsen-Anhalt werden ein politisches Zeichen gegen Hass und Hetze der AfD setzen.
„Nicht mit uns!“
Wir setzen vor und während des Parteitages in Magdeburg ein vielfältiges und kreatives Zeichen gegen rechte Hetze, Rassismus und Chauvinismus. Zeigen wir gemeinsam, dass die AfD, ihr hetzerischer Politikstil und ihr politisches Programm bei uns nicht willkommen sind! Für uns ist klar, dass unsere Stadt keine Bühne für nationalistische Hetze darstellen soll.
Die AfD diffamiert demokratische Kräfte und Gewerkschaften ebenso wie soziale Einrichtungen. Sie stellt die Freiheit von Wissenschaft, Kultur und Medien in Frage. Sie bekämpft Gleichstellung und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft, befeuert damit Hass und Hetze. Vom Verfassungsschutz wird die AfD mittlerweile als rechtsextremer Verdachtsfall beobachtet.
Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften grenzen sich konsequent von dieser Partei ab. Gewerkschaften stehen für eine Gesellschaft der Solidarität, des Zusammenhalts und der Offenheit und Vielfalt in einem friedlichen und sozialen Europa. Wir setzen uns für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen ein. Wir kämpfen für eine stabile, gerechte und solidarische Demokratie und verteidigen die Würde aller Menschen. Wir sind Kumpel*in im Betrieb.
Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, gegen jede Form der Diskriminierung und Ausgrenzung deutlich Position zu beziehen. Die Politik der AfD darf nie unwidersprochen bleiben.
Was könnt ihr tun? – Kommt nach Magdeburg und protestiert mit uns!
Beteiligt euch mit uns an den Aktionen und Protesten des Bündnisses „Solidarisches Magdeburg“! Für das erste Wochenende des Parteitags sind folgende Aktionen geplant:
- Am Freitag, 28.07. findet eine „unfreundliche Begrüßung“ der Parteitagsteilnehmer*innen bei den Messehallen (Veranstaltungsort des AfD-Parteitages) statt.
- Der Hauptprotest wird am Samstag, den 29.07. ab 12 Uhr mit einem Demonstrationszug vom Hauptbahnhof zu den Messehallen mit anschließender Kundgebung und einem Konzert sein. Die Geschäftsstelle der GEW Sachsen-Anhalt, Markgrafenstraße 6, liegt auf dem Weg des Demonstrationszuges. Wir werden vor Ort sein und den Demonstrierenden Wasser und Snacks zur Stärkung anbieten.
Das Bündnis „Solidarisches Magdeburg“ ist ein Zusammenschluss aus Vereinen, Initiativen, Jugendverbänden, Gewerkschaften, Parteien und Einzelpersonen, welche sich gemeinsam gegen den Rechtsruck und für mehr Zivilcourage in der Gesellschaft einsetzen.
Aktuelle Informationen sind unter www.solidarisches-magdeburg.org zu finden.