Bildungsakademie

Herzlich willkommen auf den Seiten der Bildungsakademie Sachsen-Anhalt. Als Bildungsgewerkschaft wollen wir insbesondere durch interessante und informative Themen dazu beitragen, dass unsere Mitglieder aber auch die Kolleginnen und Kollegen vielfältige Möglichkeiten zu Fortbildungen haben.

icon 2

Termine von Veranstaltungen

Der Landesvorstand, die Vorstandsbereiche, die Kreisverbände und andere Gremien bieten regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen an. Alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge sind unter Veranstaltungen zu finden. Dort stehen auch die Zielgruppen, ob Kosten entstehen, der Ort der Veranstaltung und alle weiteren Informationen.

icon 1

Thematische Angebote der Bildungsakademie

Wir bieten zu über 20 Themen Vorträge, Seminare oder Workshops an, die man unter Bildungskatalog finden kann. Diese sind zugeschnitten auf die Anforderungen der Fortbildung der Schulen nach Fortbildungserlass des Bildungsministeriums. Sollten Sie an Ihrer Einrichtung den Wunsch nach einer Veranstaltung zu unseren Themen haben, fragen Sie einfach hier an.

icon 3

Das Wunschthema nicht gefunden?

Nutzen Sie unser Anfrageformular und fragen Sie uns einfach. Wir bemühen uns zu helfen und teilen Ihnen schnellstmöglich mit, ob wir das Thema organisieren können.

icon 7

Unsere Referentinnen und Referenten

sind alle auch in Schulen tätig und wissen und kennen die tatsächlichen Probleme und Umstände vor Ort. Als Mitglied des Landesvorstandes oder Mitglied des Lehrerhauptpersonalrates oder eines Lehrerbezirkspersonalrates haben sie zu ihren Themen fundiertes Wissen und sind seit Jahren tätig. Unsere Referentinnen und Referenten werden von uns regelmäßig geschult und gelten als sehr erfahren. Dies bedingt auch, dass nicht jeder Wunschtermin ermöglicht werden kann.

icon 4

Wichtige Hinweise

• Bitte beachten Sie die ausgewiesenen Zielgruppen. Es gibt Veranstaltungen, die sind nur für GEW-Mitglieder geöffnet. Das gilt natürlich nicht für Veranstaltungen, die wir nach Anfrage für das gesamte Kollegium an der Schule durchführen.
  • Bitte beachten Sie bei angefragten Themen die am Ende des Katalogs zu findenden "Organisatorischen Hinweise".
 icon 5

Was gibt es Neues?

Neu hinzugekommen ist zum Schuljahr 2017/28 das Thema 14: „Facebook, WhatsApp, Snapchat & Co - wie kommunizieren unsere Schüler?", zugeschnitten auf Kolleginnen und Kollegen, die sich mit der Technik nicht beschäftigen aber doch wissen wollen, was da so läuft und was unsere Jugendlichen da so "machen". Teilnehmende müssen weder im Besitz eines Iphone oder Smartphone sein, noch dieses beherrschen müssen.