Unsere Leitlinie

GEW steht für Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Mit mehr als 280.000 Mitgliedern bundesweit sind wir die größte Interessenvertretung des Bildungswesens im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).
Wir verstehen uns als Solidargemeinschaft, die Beschäftigte in Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung und aus freien Bildungsträgern demokratisch organisiert. Dabei lebt unsere Gemeinschaft vom Engagement aller Mitglieder auf allen Ebenen und gestaltet so die Zukunft des Bildungswesens mit!

Die GEW Sachsen-Anhalt – Deine starke Stimme für Bildung in Sachsen-Anhalt

Zu uns gehören 14 Kreis- und Stadtverbände aus ganz Sachsen-Anhalt, die allesamt ehrenamtlich organisiert und geleitet werden. Unsere Mitglieder arbeiten aktiv in örtlichen und regionalen Personalvertretungen, engagieren sich für eine bessere Bildungslandschaft in unserem Bundesland und gestalten durch ihre ehrenamtliche Arbeit in Kommissionen und Arbeitsgruppen die Bildungspolitik des Landes.

Wir machen uns für alle Interessen von Pädagog*innen, Wissenschaftler*innen sowie Lehrkräften stark. Wir wollen gemeinsam für gute, tarifvertraglich abgesicherte Arbeitsbedingungen streiten, gerechte Entgelte erkämpfen und unbefristete Arbeitsverträge durchsetzen, damit im gesamten Bildungsbereich endlich sichere und faire Arbeitsplätze angeboten werden.

Wir sind parteiisch

Wir sind als Gewerkschaft parteipolitisch unabhängig, fordern aber auf politischer Ebene unsere gewerkschaftlichen Vorstellungen ein. Als Fachgewerkschaft stehen wir für gute Lern- und Arbeitsbedingungen ein und sprechen uns gegen Kürzungen in der Bildung und der Sozialarbeit aus. Wir kämpfen für deine Rechte am Ausbildungs- und Arbeitsplatz, für eine angemessene Bezahlung und gegen Lohndumping, für Mitbestimmung und Mitwirkung in der Ausbildung und im Vertrieb.

„Als GEW Sachsen-Anhalt stehen wir für Chancengleichheit, Mitbestimmung, soziale Sicherheit und Demokratie. Unsere starke Gemeinschaft begnügt sich nicht mit Sonntagsreden, sondern engagiert sich vor Ort mit Aufklärungsarbeit, Aktionen und Streiks. So erreichen wir unsere Ziele und gestalten eine bessere Bildung im Land.“ – Eva Gerth, Vorsitzende der GEW Sachsen-Anhalt

Wir fordern gute Bildung für alle

Eine gute, faire und nachhaltige Bildung ist nicht nur in unserem Bundesland ein zukunftsträchtiges Thema. In unserem jetzigen Bildungssystem mangelt es an Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Leider bestimmt auch heute noch vorwiegend die soziale Herkunft über Bildungs- und Zukunftschancen unserer Kinder. Kaum ein Bundesland hat mit einem so drastischem Lehrkräftemangel zu kämpfen wie Sachsen-Anhalt und stehen auch bei den Sozialpädagog*innen vor riesigen Problemen beim Fachkräftenachwuchs. In unserem Bundesland wurde in der Vergangenheit im Bildungsbereich kräftig gespart: Die universitäre Ausbildung von Lehrkräften hinkt hinterher, unsere Schul- und Kitagebäude sind teils marode, von einer Digitalisierung im Bildungssystem sind wir meilenweit entfernt. Aber wir alle wissen, dass gute Bildung auch gute Voraussetzungen braucht: wir brauchen bestens ausgebildete Fachkräfte im Land, eine zeitgemäße Bildungspolitik und motivierende Rahmenbedingungen, um Fachkräfte zu halten. Wir brauchen weder Sparzwänge noch Privatisierungsdruck. Wir machen uns stark für eine inklusive Bildung und fordern das Recht auf Bildung für alle ein – egal welche Herkunft, kulturelle Prägung oder Möglichkeiten der Förderung in den Elternhäusern gegeben sind. Wir treten für ein längeres gemeinsames Lernen ein und fordern ein ausfinanziertes, starkes, öffentliches Bildungssystem.

Wir erreichen unsere Ziele gemeinsam

In der GEW sind wir alle Teil einer Gemeinschaft, die sich für gute Lernbedingungen unserer Kinder und die Interessen der Beschäftigten im Bildungsbereich engagiert. Je stärker diese Gemeinschaft ist, je mehr Kolleg*innen mit uns kämpfen, desto größer sind unsere Chancen auf Erfolg.

Wir bieten allen eine Plattform, die für ein demokratisches, modernes und verlässliches Bildungssystem sowie für die Verbesserung der Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen einstehen.

Werde Mitglied – Wir zählen auf dich!