Zum Inhalt springen

+++ Entfällt leider +++ Cash Rules Everything Around Me

Kapitalismus und Und

Die Frage, wie der Kapitalismus mit anderen Herrschaftsverhältnissen zusammenhängt, begleitet die Kapitalismuskritik seit ihren Anfängen. Die Antworten reichen von wilden Allianzen über Hauptwiderspruchstheorien zu triple oppression und Intersektionalität. In den letzten Jahren wurde die Frage unter dem Codenamen Identitätspolitik und Klassenkampf diskutiert. Der Vortrag wird diese Debatte zum Ausgangspunkt nehmen, um zu fragen, ob eine beziehungstheoretische Perspektive einige der bekannten Sackgassen umgehen kann.

Die Antworten reichen von wilden Allianzen über Hauptwiderspruchstheorien zu triple oppression und Intersektionalität. In den letzten Jahren wurde die Frage unter dem Codenamen Identitätspolitik und Klassenkampf diskutiert. Der Vortrag wird diese Debatte zum Ausgangspunkt nehmen, um zu fragen, ob eine beziehungstheoretische Perspektive einige der bekannten Sackgassen umgehen kann.

Bini Adamczak lebt in Berlin und arbeitet als Philosophin und Künstlerin zu politischer Theorie, queerfeministischer Politik und der vergangenen Zukunft von Revolutionen.

Termin
Veranstaltungsort
Lernwerkstatt
Franckeplatz 1 Haus 31
06110 Halle (Saale)
Teilnahmebeitrag
kostenfrei
Anmeldestatus
frei für alle Interessierten
 Routenplaner
Referent_in
Bini Adamczak
Philosophin und Künstlerin zu politischer Theorie, queerfeministischer Politik und der vergangenen Zukunft von Revolutionen