Zum Inhalt springen

Cool Down – Anti Aggression und Deeskalation

Wo beginnt physische und psychische Gewalt? Wann beginnt Mobbing? Bin ich betroffen? Wie helfe ich Betroffenen zielführend?

Das sind Fragen, die meine Zielstellung in der Anleitung von Kursen als Gewaltpräventionstrainer und Selbstverteidigungslehrer Tag für Tag begleiten. Ich arbeite mit Schulen und sozialen Einrichtungen zusammen und sensibilisiere Pädagog*innen im Umgang mit Gewalt und erarbeite mit ihnen Präventionsstrategien, damit sie lernen, sich gemeinsam und effektiv gegen solche Gewalterscheinungen einzusetzen. Inhalte des Seminars: Phänomen Gewalt, rechtliche Hintergründe zu Deeskalationsstrategien, Selbstsicherheitstraining, Gefahrenabwehr und Selbstverteidigung ohne Zuschlagen über Anwendung von Nervendruckpunkten. Bitte bequeme Sachen mitbringen.

Beginn
Ende
Veranstaltungsort
K6 Seminarhotel in Halberstadt
Kirschallee 6
38820 Halberstadt
Teilnahmebeitrag
GEW-Mitglieder: 130 Euro; andere Teilnehmer*innen: 300 Euro
Anmeldeschluss
26.05.2023
 Routenplaner

Organisatorische Hinweise

Die Sommerakademie ist eine systembezogene Lehrkräftefortbildung im Sinne des Erlasses „Die Schule als professionelle Lerngemeinschaft“.

Die Teilnahmegebühren betragen für Mitglieder der GEW 130 Euro, für andere Teilnehmer*innen wird ein Unkostenbeitrag von 300 Euro (steuerlich absetzbar) erhoben. Stichtag für die GEW-Mitgliedschaft – auch für Neueintritte – ist der 10. Juli 2023. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine satzungsgemäße Beitragszahlung.

 

Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer*innen eine Bestätigung und eine Zahlungsaufforderung zur Einzahlung der Teilnahmegebühren bzw. Unkostenbeiträge nebst verbindlichem Zahlungstermin. Ist bis zu diesem Termin kein Zahlungseingang ersichtlich, kann die Anmeldung nicht berücksichtigt werden. Eine Benachrichtigung über die Nichtberücksichtigung der Anmeldung erfolgt nicht.

Wir weisen darauf hin, dass auch in diesem Jahr Stornierungsgebühren erhoben werden, für den Fall, dass eine Teilnahme abgesagt werden muss.

Die Stornofristen bzw. -gebühren betragen:

  • Stornierung bis 6 Wochen vorher – kostenfrei
  • Stornierung bis 14 Tage vorher – 50 Prozent der Teilnahmegebühren
  • Stornierung ab 6 Tage vorher – 80 Prozent der Teilnahmegebühren   

 

Telefonische Rücksprachen erbitten wir möglichst dienstags von 9:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 0391-73 55 430 oder 0391-73 55 446.

Referent_in
Tobias Riemer
Gewaltpräventionstrainer