Zum Inhalt springen

So schreibst du eine gute Rezension!

Workshop der AJuM

In diesem zweiteiligen Workshop lernst du Rezensionen von Medien für Kinder und Jugendliche zu schreiben.
Foto: Sara Müller

Eine wichtige Aufgabe der AJuM ist es, neue Medien zu beurteilen und bewerten. Dies tun wir, indem wir für unsere unabhängige OA-Online-Datenbank (www.ajum.de) Rezensionen schreiben. Doch dabei gilt es, einiges zu beachten. Wie kann ich die Bilder genau beschreiben? Wann darf ich subjektiv meine Meinung schreiben? Wie kann ich die Beurteilung stichhaltig begründen? Wer liest die Rezensionen und wie kann ich sie für Lesende ansprechend und unterhaltsam gestalten?

Diesen Fragen nähern wir uns in einem zweiteiligen Workshop.

  • Workshop 1 am 16.11.23 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr:
    Wir untersuchen ausgewählte Rezensionen. Wie wird bewertet? Wie wird argumentiert? Was bedeutet es, verständlich zu schreiben, wenn die Lesenden das Buch nicht kennen? Was geht gar nicht?
     
  • Workshop 2 am 23.11.23 von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr: 
    Wir schreiben eigene Rezensionen zu einem gemeinsamen Buch und vergleichen. Was kann man wie ausdrücken? Welches Vokabular kann genutzt werden?

Beide Workshops sollten zusammen besucht werden, um möglichst viele Möglichkeiten zu haben, selbst das Schreiben von Rezensionen zu erproben.

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Franckesche Stiftungen, Haus 31, Z. 203
Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)
Teilnahmebeitrag
kostenfrei
 Routenplaner
Kontakt
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in Sachsen-Anhalt (AJuM)

Leitung: Dr. Alexandra Ritter und Dr. Nadine Naugk