Mitglied sein, hat viele Vorteile

Gemeinsam mit bundesweit mehr als 280.000 Gleichgesinnten setzen wir uns für ein demokratisches, soziales und gerechtes, offenes und leistungsstarkes Bildungssystem und die dafür dringend nötigen Reformen ein.
Und das Beste ist: Deine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bietet dir noch so viel mehr!

Wir sind...

• Arbeitnehmer*innenvertretung: Die Sicherung der Arbeitsplätze und gerechte Bezahlung für alle Beschäftigten, Auszubildenden und auch Beschäftigungslosen aus den Bereichen Bildung, Erziehung und Wissenschaft stehen für uns an erster Stelle!
  • Beratungs- und Informationsservice: Persönlich, telefonisch oder über unsere Website findest du schnell und unkompliziert Antworten und Hilfe bei all deinen Fragen und Problemen im Berufsalltag. Wir halten dir den Rücken frei!
  • Bildungsgewerkschaft: Wir mischen uns überall ein, wo gelehrt und gelernt wird – in Schulen, Kindertagesstätten, Weiterbildungseinrichtungen, Hochschulen. Wir beraten, klären auf, gestalten mit erfahrenen Betriebs- und Personalräten das Betriebsklima, beteiligen uns an der öffentlichen Debatte über Bildung und Erziehung und organisieren Demonstrationen und Streiks. Was wären wir sonst für eine GEWerkschaft?
  • Dein Sicherheitsnetz: Wir bieten dir Rechtsschutz in allen beruflichen Angelegenheiten – wenn nötig bis zur letzten Instanz – und eine Berufshaftpflichtversicherung inklusive Schlüsselversicherung.
  • Engagierte Reformkraft: Unser Ziel ist ein demokratisches, offenes, modernes und sozial gerechtes Bildungssystem – dafür kämpfen wir!
  • Lebendig & aktiv: Hier arbeiten Ehrenamtliche und Hauptamtliche Hand in Hand gemeinsam an einer besseren Zukunft – für alle!
  • Mitmachgewerkschaft: Wir sind eine demokratisch organisierte Gemeinschaft und leben vom Engagement aller Mitglieder auf allen Ebenen – bei uns ist Mitmachen in Orts- und Kreisverbänden, in Gremien und Arbeitsgruppen oder bei Veranstaltungen ausdrücklich erwünscht!
  • Parteiisch: Wir sind parteipolitisch unabhängig, aber ergreifen Partei für die Interessen aller Beschäftigten im Bildungswesen!
  • Starker Tarifpartner: Wir sichern durch Aktionen, Verhandlungen und Tarifverträge deine Interessen, leisten Streikunterstützung und sichern dich bei Arbeitskämpfen rechtlich ab.
  • Vor Ort: Unsere Vertrauensleute sowie Betriebs- und Personalräte sorgen für ein gutes Arbeitsklima, in dem Mobbing und Burnout keine Chance haben!
  • Zukunftsorientiert: Bildung und Erziehung ist für uns eine Zukunftsaufgabe, deshalb informieren und diskutieren wir öffentlich. Denn wer sich einmischen will, muss schließlich informiert sein!

Werde jetzt Mitglied!

Gemeinsam sind wir stärker und setzen deine und unsere Interessen durch – im Beruf und in der Bildungspolitik.
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist ein starkes Team von fast 280.000 Menschen, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen arbeiten: In Schulen, Kindertagesstätten, Hochschulen und anderen pädagogischen Einrichtungen.
Bist du dabei?

Über uns Vorteile für Mitglieder Mitgliedsantrag