Zum Inhalt springen

Intergenerationelle Begegnungen – Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur

Fachtag der AJuM Sachsen-Anhalt

Im Fachtag steht eine Auswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur im Mittelpunkt, die intergenerationelle Begegnungen zum Thema macht. Dazu wollen wir in einem Vortrag und in Workshopangeboten Figurenbeziehungen im Bilder-, Kinder- und Jugendbuch genauer in den Blick nehmen und diskutieren. Am Nachmittag wird Josefine Sonneson aus ihrem Debütroman "Stolpertage" (2023) lesen und mit uns ins Gespräch kommen.

Die Kategorie Alter ist für Kinder- und Jugendliteratur besonders bedeutsam: Über Alterskonstruktionen werden Abhängigkeiten und Unabhängigkeit, Wissen, Erfahrungen, Erinnerungen und Entwicklung verhandelbar. Neben Eltern und Pädagog*innen sind es aber auch (Ur-)Großeltern und ältere Menschen in weiteren sozialen Rollen, die für kindliche und jugendliche Figuren zum wichtigen Gegenüber werden – z. B. in Bezug auf existenzielle Themen wie Krankheit und Tod.

Im Fachtag steht eine Auswahl aktueller Kinder- und Jugendliteratur im Mittelpunkt, die intergenerationelle Begegnungen zum Thema macht. Dazu wollen wir in einem Vortrag und in Workshopangeboten Figurenbeziehungen im Bilder-, Kinder- und Jugendbuch genauer in den Blick nehmen und diskutieren. Am Nachmittag wird Josefine Sonneson, die mit ihrem Debütroman 2023 in der Rubrik Neue Talente für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, aus Stolpertage lesen und mit uns ins Gespräch kommen.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung ist gesorgt.

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Hochschullernwerkstatt Franckesche Stiftungen
Franckeplatz 1, Haus 31, EG
06110 Halle (Saale)
Teilnahmebeitrag
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldeschluss
31.03.2024
Kontakt
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in Sachsen-Anhalt (AJuM)

Leitung: Dr. Alexandra Ritter und Dr. Nadine Naugk