Zum Inhalt springen

Film-Tipp

Radical – Eine Klasse für sich

Der Film „Radical – Eine Klasse für sich“ beruht auf wahren Begebenheiten und zeigt die bewegende und inspirierende Geschichte des Lehrers Sergio Juarez. Um bei übersehenen Kindern die Freude am Lernen zu entfachen, wählt er einen radikalen Ansatz.

Zum Kinostart am 21. März verlost die GEW unter ihren Mitgliedern 10x2 Freikarten für „Radical – Eine Klasse für sich“ in einem Kino deiner Wahl, das den Film im Programm hat.

Um in den Lostopf zu kommen, sende bis spätestens 31. März eine E-Mail mit deiner Mitgliedsnummer an katja.kaemmerer(at)gew-lsa(dot)de.

Wir senden den zehn Gewinner*innen die Tickets als PDF-Datei nach der Ziehung per E-Mail zu.

Die Sechstklässler der „Jose Urbina Lopez-Grundschule“ in Matamoros staunen nicht schlecht, als die erste Unterrichtsstunde ihres neuen Lehrers Sergio Juarez beginnt. Sie gelten als leistungsschwächste Schüler Mexikos und ihre Welt ist geprägt von Gewalt, Vernachlässigung und Korruption. Im Klassenzimmer herrscht eine Atmosphäre der Härte und Disziplin.

Doch Sergio wählt einen anderen Weg, um den Schülerinnen und Schülern aus der Sackgasse der Perspektivlosigkeit zu helfen: Er wendet sich mit Freiheit und Empathie an die Klasse, um ihre Neugierde, ihr Potenzial und vielleicht sogar ihr Genie zu entfesseln. Sergios’ unkonventioneller Lehrplan stößt allerdings nicht nur auf überraschte und verwunderte Gesichter der Kinder, sondern auch auf wenig Akzeptanz und Unterstützung im Lehrerzimmer. Dabei sprechen die Erfolge seines Ansatzes für sich. So können sich in der freien, die Kinder ernst nehmenden, anregenden und zum selbstständigen Denken auffordernden Lernumgebung die in den Schülerinnen und Schüler schlummernden Potenziale zeigen und entfalten. Ein Film, der Mut macht!

„Radical – Eine Klasse für sich“ gewann 2023 den Sundance Festival Favorite Award und hat das Prädikat „besonders wertvoll“ von der Film- und Medienbewertungsstelle FBW verliehen bekommen. Vorstellungen für Schulklassen sind möglich. Einfach an ein Wunschkino wenden oder eine E-Mail an info@24-bilder.de senden.