Zum Inhalt springen

Tarifkampf TVöD 2023

Eindrücke vom Streiktag in Halle

Am Mittwoch, dem 15. Februar 2023, sind wir zusammen auf die Straße gegangen, um für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Wertschätzung und eine angemessene Bezahlung zu streiken. Mit zahlreichen Kolleg*innen aus der Stadtverwaltung Halle haben wir uns dafür zusammengetan und den Vormittag genutzt, um auf unsere Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen.

Aus diesem Grund hatten an diesem Tag viele Kitas in der Stadt geschlossen. Wie schon bei früheren Streiks wurde es von städtischer Seite versäumt, für eine richtige Notbetreuung der Kinder zu sorgen, womit Druck auf die Kolleg*innen aufgebaut werden sollte, indem man die Eltern nicht entlastete.

Ich bin besonders stolz auf unser Team der integrativen Kita Kinderland, dass alle am Streik teilgenommen haben. Alle sind geschlossen und einig zum Streiken gegangen und die Kolleg*innen, die noch nicht in der Gewerkschaft waren, sind noch am selben Tag voller Entschlossenheit in die GEW Sachsen-Anhalt eingetreten. Indem wir durch unsere Sichtbarkeit Stärke zeigen, demonstrieren wir, dass unser Beruf wertvoll ist. Nur durch ein geschlossenes Auftreten wie am 15. Februar werden wir neue Kolleg*innen finden, die unseren Beruf auch für andere attraktiv machen. Nur so haben wir Erzieher*innen die Chance, unseren Traumberuf mit Leib und Seele weiter auszuüben. Aber für unsere Arbeit brauchen wir nicht nur Liebe, die wir von unseren Kindern auch kostenlos bekommen. Wir brauchen neben dem Geld zum Leben auch Wertschätzung und gute Arbeitsbedingungen. Deshalb gehen wir auf die Straße, um gemeinsam dafür zu streiken!

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es enorm wichtig, sich nicht darauf zu verlassen, dass andere etwas tun. Wir müssen alle gemeinsam zusammenhalten und solidarisch für unsere Rechte kämpfen. Lasst uns weitermachen und uns gemeinsam für die dringend nötigen Veränderungen einsetzen! Der Streikauftakt in Halle war gut, könnte aber durch euch noch besser werden.

Also ich bleibe dran und werde, so wie am 15. Februar, noch mehr Kolleg*innen anschreiben und überzeugen, mit uns zu streiken. Dein gewerkschaftliches Engagement ist wichtiger denn je, denn wir brauchen jeden einzelnen auf der Straße. Ich weiß genau, jeder von euch will weiter sein Bestes geben, denn unsere Kinder, das wertvollste Gut unserer Gesellschaft, brauchen uns PROFIS. Wir sind die Profis und wir haben mehr verdient. Nur durch das Organisieren in der GEW können wir unsere Forderungen durchsetzen. Helft uns dabei, mehr und lauter zu werden!
 

Die GEW fordert in der Tarifrunde 2023 für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes:

  • 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro!
  • Laufzeit 12 Monate!
  • 200 Euro mehr für Auszubildende und Praktikant*innen sowie dual Studierende!

Auch im März werden die Streiks weitergehen!

Liebe Kolleg*innen in den Kitas, Horten und den kommunalen Verwaltungen, haltet die Ohren und Augen offen und nehmt an den Streiks teil, denn es geht um eure Arbeitsbedingungen!